Drei neue Hotels in Norwegen
Luxuriös wohnen im Land der Fjorde
Norwegen-Urlauber können sich auf neue Unterkünfte in dem skandinavischen Land freuen: gleich drei neue Hotels eröffneten in diesem Jahr in der Hauptstadt Oslo sowie in der historischen Hafenstadt Trondheim.
Frische Auswahl für Norwegen-Reisende
Wer privat oder geschäftlich eine Reise nach Norwegen plant, hat jetzt noch mehr Auswahl bei der Hotelsuche. Im Jahr 2019 eröffneten drei neue Häuser in Oslo und Trondheim: das Boutique-Hotel Amerikalinjen, das größte Hotel Norwegens, das Clarion The Hub sowie das Luxushotel Britannia.
Amerikalinjen, Oslo
Im Zentrum von Oslo begrüßt das Boutique-Hotel Amerikalinjen seine Gäste. Das 4 Sterne Hotel ist im ehemaligen Hauptsitz der norwegischen Reederei Amerikalinjen untergebracht, der vor genau 100 Jahren eröffnet wurde. Die Umgestaltung erfolgte mit viel Finderspitzengefühl, so dass der Charakter des prächtigen Gebäudes erhalten blieb. Historische Parkettböden und hohe, teilweise stuckverzierte Decken geben den 122 Zimmern und Suiten des Boutique Hotels ein elegantes Ambiente. Seekarten, Bilder und nautisch anmutende Schreibtische erinnern an die Vergangenheit des Passagier- und Frachtverkehrs der Amerikalinjen. Küchenchef Steffen Hansen verwöhnt die Gäste in der Brasserie Atlas und im idyllischen, überdachten Hof des Hotels. Kaffeespezialitäten serviert das Café Atlas, Drinks gibt es in der Bar Pier 42. Liebhaber von Live-Musik kommen in der Jazzbar Gustav auf ihre Kosten.
Clarion Hotel The Hub, Oslo
Ebenfalls in der Osloer Innenstadt, unweit des Hauptbahnhofs befindet sich das 4 Sterne Clarion Hotel The Hub, das nach einer großangelegten Erweiterung jetzt 810 Zimmer und Suiten auf 13 Etagen zu bieten hat. Beigetöne, erdige Farben und hochwertige Materialien schaffen ein erlesenes Ambiente in dem 4 Sterne Haus, das mit drei Restaurants und Bars sowie mit 22 Tagungsräumen ausgestattet ist. Bei der Renovierung des ehemaligen „Royal Christiana“ wurde insbesondere auf Nachhaltigkeit und ein umweltschonendes Konzept Wert gelegt. So verfügt das Clarion Hotel jetzt über einen Dachgarten mit gut 200 Quadratmetern Anbaufläche, in dem Gemüse und Kräuter für die hoteleigenen Restaurants angebaut werden. Für die Bewässerung wird Regenwasser verwendet, auch Bioabfälle aus dem Hotel fließen in den Wachstumskreislauf mit ein.
Britannia Hotel, Trondheim
In der historischen Stadt Trondheim hat das Luxushotel Britannia eine längere Renovierungsphase beendet: drei Jahre dauerte der Umbau, die Kosten beliefen sich auf etwa 150 Millionen US-Dollar. Jetzt erstrahlt das 5 Sterne Hotel, das mittlerweile Teil der Luxus-Hotelallianz The Leading Hotels of the World ist, wieder in neuem Glanz. Das majestätische Gebäude aus dem Jahr 1870 verfügt über 257 Zimmer und Suiten, ein SPA, drei Restaurants und zwei Bars. Ein Highlight des 5 Sterne Hotels ist der historische Speisesaal „Palmehaven“ aus dem Jahr 1918: hier findet das tägliche Frühstück für die Hotelgäste statt sowie werktags ein Lunch-Buffet. Samstagnachmittag gibt es zudem eine englische Tee-Zeremonie. Küchenchef des neu renovierten Britannias ist der preisgekrönte Chefkoch Christopher Davidsen.